DATEV "Meine Steuern"

Die Datev eG hat mit „Meine Steuern“ eine Plattform gestartet, die bei einer effizienten Zusammenarbeit rund um die Erstellung der Einkommensteuererklärung unterstützt.

Mit der Online-Anwendung "Meine Steuern" können Dokumente oder Informationen sicher über DATEV „Meine Steuern“ digital ausgetauscht werden.

Es besteht die Möglichkeit, Belege für die Steuererklärung einfach über die Online-Anwendung DATEV „Meine Steuern“ digital hochzuladen. Alternativ können Unterlagen für die Steuererklärung auch mobil ortsunabhängig über die App „Upload Mobil“ in DATEV „Meine Steuern“ hochgeladen werden. Dabei kann gewählt werden, ob die Belege unsortiert oder bereits vorsortiert übertragen werden. Direkt nach dem Hochladen stehen die Belege für die Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Auf die Onlineplattform „Meine Steuern“ haben Sie jederzeit Zugriff, zu Hause und auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet.

Die DATEV eG garantiert dabei die Sicherheit der Daten vor fremdem Zugriff und somit die Einhaltung der geltenden Datenschutzrichtlinien.

Mit DATEV „Meine Steuern“ können das ganze Jahr über Belege für die Steuererklärung digitalisiert und übermittelt werden. Dadurch entfällt die zumeist zeitintensive jährliche Zusammenstellung des Pendelordners mit den Belegen für die Steuererklärung. Die Vorbereitung der Steuererklärung kann somit auch unterjährig mit Eingang der entsprechenden Dokumente immer auf aktuellem Stand gehalten werden.

Die Plattform „Meine Steuern“ verdeutlicht, welche Erleichterungen die Digitalisierung für die Steuerpflichtigen mit sich bringen kann. Jeder Steuerpflichtige sollte zumindest prüfen, ob diese Erleichterungen auch für ihn in Betracht kommen.

pfeil nach oben