Verleihung des DStV-Gütesiegels für Penke Heinze Gehring

Seit 50 Jahren betreuen wir Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen regional und überregional. Unsere Stärke ist eine umfassende und ganzheitliche Beratung durch Verzahnung der einzelnen Fachbereiche bei gleichzeitiger Konzentration auf Spezialgebiete. Für unsere Mandanten bedeutet dies Expertenwissen ohne Schnittstellenverluste zwischen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten.

Um diese Qualität nicht nur auf hohem Niveau zu halten, sondern nach Möglichkeit noch zu steigern, haben wir seit mehreren Jahren ein Qualitätsmanagement-System eingeführt. Denn das Gesetz, die Rechtsprechung und das Berufsrecht stellen an Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer sehr hohe Qualitätsanforderungen. Die Flut der Gesetzesänderungen und die damit verbundene erhöhte Beratungsintensität sowie der Fortbildungsbedarf erfordern einen hohen Grad an Organisation von Prozessabläufen in unserem Betrieb.

Unser Qualitätsmanagement-System wird durch die DQS GmbH - Deutschlands größte Zertifizierungsstelle für Managementsysteme - geprüft. Grundlage ist das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes, das auf der DIN ISO 9001 aufgebaut ist und die Besonderheiten der Steuerberatungsgesellschaften berücksichtigt. Dabei wurden Qualitätsstandards formuliert und umgesetzt, die weit über reine Ablauforganisationsregelungen hinausgehen. Das Siegel wird aufgrund einer externen Begutachtung (Audit) vergeben. Im Jahr 2009 haben wir uns erstmals für die Standorte Sonthofen und Oberstdorf einer freiwilligen Zertifizierung nach dem DStV-Qualitätssiegel unterzogen underfolgreich bestanden. Im Rahmen der Wiederholungsbegutachtung 2014 zur Weiterführung des DStV-Gütesiegels, wurde auch der Standort Füssen in die Überprüfung mit aufgenommen.

In der Begutachtung 2022 wurde erneut bestätigt, dass die Kanzlei mit allen Standorten die bundesweit einheitlichen hohen Qualitätsstandard zur Führung des DStV-Gütesiegels erfüllt. Uns wurde für weitere zwei Jahre das DStV-Gütesiegel für alle Standorte verliehen.

Hierauf kann unser gesamtes Team sehr stolz sein, denn jeder einzelne trägt seinen Anteil zur Erfüllung der hohen Qualitätsstandards bei.

pfeil nach oben